Nikolausschwimmfest in Einbeck – Gruppe 5 räumt gewaltig ab
Die Nachwuchsschwimmer der Wettkampfgruppe 5 nahmen zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres am Nikolausschwimmfest in Einbeck teil und konnten dabei noch einmal viele Medaillen mit nach Goslar bringen.
Unschlagbar zeigte sich an diesem Tag Lucy Born (Jahrgang 2013), die bei vier Einzelstarts vier Siege erreichen konnte. Über 25m Rücken, Brust und Freistil sowie das erste Mal am Start über 25m Delphinbeine ließ sie die Konkurrenz weit hinter sich.
Jeweils zwei Goldmedaillen ließen sich Isabella Janitzki, Balthasar Möschter und Carl Kreibohm (alle 2012) um den Hals hängen. Isabella siegte über 25m Brust und Freistil, wobei sie ihren eigenen Vereinsjahrgangsrekord auf nun 21,78 Sekunden verbesserte. Außerdem schwamm sie über 25m Rücken auf den Silberrang. Balthasar schlug über 25m Brust und Delphinbeine als Erster an, zudem wurde er 2. über 25m Rücken hinter Carl, der sich dazu noch den Sieg über 25m Freistil holte und 3. über 25m Brust wurde.
Als Jüngste im Team war Rubi Stillke aus der Gruppe 6 über 25m Brust die Schnellste im Jahrgang 2014 und gewann ihre erste Goldmedaille. Eine weitere Medaille erschwamm Nele Sophie Habig (2012), die über 25m Freistil zu Bronze schwamm.
Knapp am Podest vorbei schwammen Leni Stillke, Ida Junk und Nilay Emilia Aydin (2012), die aber durchweg gute Zeiten erreichten. Die große Breite in der Mannschaft zeigte sich in den Staffelwettbewerben: Über 4x25m Freistil mixed siegte die 1. Mannschaft mit Isabella Janitzki, Balthasar Möschter, Leni Stillke und Nele Sophie Habig überlegen mit fast zwanzig Sekunden Vorsprung. In einem Anschlagfinale kam die 2. Mannschaft mit Ida Junk,
Carl Kreibohm, Nilay Emilia Aydin und Lucy Born knapp geschlagen auf den 3. Rang.
Die Mädchen des Jahrgangs 2011 gingen schon über 50m bzw. sogar 100m an den Start. Bei ihrem ersten Wettkampfstart überzeugte Mariella Günther mit sehr starken 50m Rücken. Zoe Lukac und Marissa Röttger gaben ihr Debüt über 100m Lagen und erreichten gleich die ersten beiden Plätze auf dem Podest. Auch auf den weiteren Strecken zeigten alle deutliche Verbesserungen und erreichten vordere Platzierungen.
Trainerin Alexandra Janitzki war mehr als zufrieden mit dem Jahresabschluss ihrer Schützlinge. Alle Kinder haben sich in dem halben Jahr, in dem die Gruppe nun in dieser Zusammensetzung arbeitet, sehr gut entwickelt und eine gute Basis gelegt für die Aufgaben, die das neue Jahr mit sich bringen wird, wenn auch die Aktiven des Jahrgangs 2012 von den kindgerechten 25m-Strecken auf die „richtigen“ Wettkampfstrecken von 50m und 100m wechseln werden.
[Not a valid template]