Viele Medaillengewinne bei den Kreissprintmeisterschaften
Am 16.September ging es für zahlreiche motivierte Schwimmer: innen nach Salzgitter, um bei den diesjährigen Kreissprintmeisterschaften, Bestleistungen zu erzielen. So machten sich unsere Aktiven, Kampfrichter und Eltern auf den Weg. Vor Ort trafen wir auf eine renovierte Schwimmhalle, die beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampftag schaffte.
Wir begannen den Tag mit einem lockeren Einschwimmprogramm, sodass man sich an das Becken gewöhnen konnte und in Wettkampfstimmung kam. Besonders für unsere kleineren Aktiven war es etwas Neues und Aufregendes, doch auch da kommt mit der Zeit die Routine und Gelassenheit. Zuerst waren unsere Kleinen dran, die ihre Schnelligkeit auf den 25m beweisen konnten. Anschließend folgten für unsere großen Schwimmer: innen, die 100m Lagen, welche auch die längste Strecke des Tages war. Hier durften die Aktiven alle 4 Schwimmarten präsentieren und mussten Ausdauer beweisen, doch auch das haben alle gut gemeistert, sodass zahlreiche Bestzeiten erzielt wurden. Was besonders unsere Trainer freute.
Im Anschluss daran folgten die 50m Strecken, wobei jeder Einzelne die Chance hatte, in den vier Schwimmarten seine Sprintleistung zu zeigen. Der Startsprung eröffnete das Rennen, kräftezehrende Sekunden, eine komplizierte Wende und die letzten Meter bis ins Ziel. Besonders die Anschlagmatten waren für die Kleinen etwas Neues und sorgten anfangs für Sorge, doch auch das wurde mit Bravour gemeistert. Der Wettkampf war eine besonders gute Möglichkeit, um Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften zu erzielen, sodass wir mit vielen Bestzeiten in Goslar an den Start gehen können und auf uns bekanntem Terrain weiterhin zu verbessern.
Den Abschluss des Wettkampfs bildeten die 50m Freistil, die viele unserer Aktiven favorisierten. Besonders unsere Großen machten diesen Abschnitt zu einem interessanten Rennen, gefolgt von geringen Zeitabständen und wellenschlagendem Wasser. Nach tollen Wettkampfzeiten und kräftezehrenderer Ausdauer ging der Wettkampf schnell vorbei. Das Spielen im kleinen Becken hat sich jeder Einzelne kräftig verdient.
Um die Erfolge wertzuschätzen gab es im Anschluss eine Siegerehrung, dort war der MTV zahlreich vertreten. Es wurden Gold, Silber und Bronzemedaillen verteilt, dies brachte die Kinder zum Strahlen und schaffte einen Anreiz für kommende Wettkämpfe.
Nun neigte sich der Samstag zu Ende, die Aktiven, Kampfrichter, Eltern und unsere Betreuer machten sich auf die Heimreise, im Gepäck hatten wir einen schönen Tag mit vielen lachenden Gesichtern, guter Stimmung und zahlreichen Bestzeiten. Wir blicken positiv auf die kommenden Wettkämpfte.
Herzlichen Dank an unsere Kampfrichter, Betreuer, Trainer und Eltern, die einen anstrengenden Wettkampftag erleichtern und zum Funktionieren bringen.
Bericht von Lotta Dedecke
[Not a valid template]