Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier
Mia Kreibohm und Yehor Byba sind die neuen Vereinsmeister
Ein letztes Mal hieß es „Auf die Plätze“, ein letztes Mal ertönte der Startpfiff – die Schwimmer*innen des MTV Goslar beendeten das unglaublich erfolgreiche Schwimmjahr 2023 mit den Vereinsmeisterschaften. Am Samstagabend kamen alle noch einmal im Aquantic zusammen, um sich zu messen. Dabei gingen die Jahrgänge 2016 bis 2018 über 3x25m in Bauchlage, Rückenlage und Kraulbeine an den Start, wobei ihre zwei besten Zeiten addiert wurden. Die jüngste Teilnehmerin war Lina Schmidt (2018). Die Jugend E (2014/15) startete über 25m Schmetterling sowie 3x50m in Rücken, Brust und Freistil und von der Jugend D aufwärts an waren 4x50m in allen Lagen zu absolvieren (2013 und älter). Gewertet wurden „die Großen“ über ihre drei punktbesten Strecken, wobei als Referenz die diesjährigen Jahresbestzeiten der einzelnen Jahrgänge bzw. die deutschen Altersklassenrekorde der Masters zugrunde gelegt wurden – aus ausgeklügeltes System, das von Ralf Schiller und Ingmar Hahn, der die Veranstaltung als Schiedsrichter leitete, bestens beherrscht wird und immer wieder für Spannung und Überraschungen sorgt.
Unsere Jüngsten aus der Gruppe 5 schlugen sich hervorragend und präsentierten uns allen ihre tolle Entwicklung, die sie unter ihren Trainern Lea Kopetzki und Thomas Krutmann nehmen. Besonders erfreulich war das Ansteigen der Teilnehmer im Mastersbereich, wo spannende Rennen geschwommen wurden. Dass man auch mit 85 Jahren noch richtig schnell sein kann, zeigte der älteste Starter Jürgen Niggemann. Herzlich begrüßt wurde auch Andreas Grösser, der, da nicht mehr in Goslar wohnend, nach einigen Jahren Abwesenheit wieder an den Start ging – bei der ersten Vereinsmeisterschaft, die wir ohne seinen Ende Mai verstorbenen Vater Herbert Grösser abhielten, der uns sehr in unseren Reihen fehlt.
Zwei Neuerungen fanden es in diesem Jahr statt: zum einen gab es neue Wettkämpfe für die Eltern über 3x25m. Hier gab es elf Starter*innen, die lautstark von ihren Kindern angefeuert wurden und tolle Leistungen zeigten. Zum anderen wurde zum Abschluss des Abends eine Staffel über 4x25m Freistil geschwommen. Hierbei wurden die Teilnehmer den insgesamt 14 Staffeln zugelost. Am Ende siegte die Mannschaft mit Jana Papstein, Torsten Baier, Nico Gräfe und Leon Müller.
Die Siegerehrung fand am Sonntag traditionell in der Mehrzweckhalle in Hahndorf statt. Bei Keksen, Getränken und viel Platz zum Toben überreichten unser Vorsitzender Bengt Kreibohm, Ralf Schiller und Trainerin Alexandra Janitzki die Urkunden, Medaillen, Pokale und Schokoladen-Weihnachtsmänner.
In der Gesamtwertung setzen sich erstmals Mia Kreibohm (2009) und Yehor Byba (2012) durch.
Zum Abschluss möchte ich allen, die an diesen Tagen und eigentlich das ganze Jahr über all die Leistungen und Aktionen erst möglich gemacht haben, noch einmal danken, unseren Helfer*innen hinter den Kulissen und vor allem den Kampfrichter*innen. Hinter jeder sportlichen Leistung steht auch immer unsere gesamte Teamleistung. Besonders eingebracht hat sich hier im letzten Jahr Denis Habig, der für seinen Einsatz an der Wettkampftechnik den Pokal für den „Aktiven des Jahres“ überreicht bekam.
In diesem Sinne: Dankeschön, fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir hoffentlich an die Erfolge aus 2023 anknüpfen können – die Messlatte wurde ja nun deutlich höher geschraubt 🙂